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Fazit: Unternehmen müssen eine Kultur entwickeln, die sowohl dem schnellen Wandel und der Zunahme von Risiken, als auch der Ertragsfähigkeit, sowie der Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter Rechnung trägt.
Was können Unternehmen tun?
Sofort/kurzfristig:
Analyse der Erfahrung mit verteiltem Arbeiten:Mittel-/langfristig:
Weiterentwicklung einer Unternehmenskultur, die die schnelle Anpassung an geänderte Rahmenbedingungen erlaubt, das Unternehmen zu einem innovativen Gestalter der Zukunft macht.Themenbereiche Home Office
Themenbereiche langfristige Entwicklung
Unsere Vorgehensweise
Haben Sie Interesse an weiteren Informationen zu unserem Angebot? Dann laden Sie hier gerne unsere Broschüre "Wie arbeiten wir morgen?" herunter.
Sie erkennen Mängel in Ihrem stationären Vertrieb, die sich in einer unzureichenden Kunden- und Verkaufsorientierung der Mitarbeiter aber auch in unbefriedigenden Finanzkennzahlen äußern?
Vielleicht führen Sie bereits Testkäufe durch, die die Situation und den Entwicklungsfortschritt in Ihren Filialen/ Niederlassungen abbilden. Die Erfahrung zeigt manchmal, dass Testkäufe zwar die Situation vor Ort recht präzise erfassen, jedoch alleine nicht ausreichend sind, um selbst Veränderungen zu initiieren. Entscheidend für die Entwicklung ist der Umgang mit den Testkaufergebnissen in den Filialen. Dazu zählen die Ergebnisbesprechung, die Ableitung von Maßnahmen das gemeinsame Commitment des Teams sowie das gegenseitige Einfordern.
Eine ganz wesentliche Rolle in der künftigen Entwicklung des stationären Vertriebs spielen die Filial-/Niederlassungsleiter - sie sind Fach- und Führungskraft des Teams. Neben den kaufmännischen Aufgaben stehen sie in der Verantwortung, ihr Team zu motivieren, zu qualifizieren und zu führen. Da die Leiter in vielen Fällen „von der Fläche“ in die Führungsposition „gerutscht“ sind, ist nachvollziehbar, dass sie der Führungsverantwortung nicht 100%ig gerecht werden können.
Hier setzt das vorliegende Coaching- und Trainings Konzept an. In einem zweitägigen Seminar in Kleingruppen sowie nachgelagerten Coaching Follow-Ups in Kleingruppen, arbeiten die Filial-/Niederlassungsleiter praxisnah an zwei Themen: „Warum arbeiten wir (das ganze Team) nicht so wie wir wollen und sollen“ sowie an dem Thema Führung generell.
Wirkungsweise von Coachingelementen im TrainingDie Integration von Coaching Elementen in Führungskräftetrainings hat sich bei ähnlich gelagerten Aufgabenstellungen bewährt, um gewünschte Verhaltensweisen zu erreichen. Der integrative Ansatz gibt allen Beteiligten die Möglichkeit sich selbst, den eigenen Interessen und möglichen Widerständen Gehör zu verschaffen. Einfach gesagt, fragt Coaching durch Einsatz spezieller Techniken: „Was hindert dich/dein Team daran, Kundenorientierung zu leben?“. Dadurch wird bisher Unbewusstes in das Bewusstsein gehoben, was die Voraussetzung dafür ist, eigenes Verhalten zu überdenken und zu ändern.
Das Grundseminar ist zweitägig angelegt:Der erste Tag dient der Einstimmung sowie der Vermittlung von Führungs- und Kommunikationstechniken. Der zweite Tag wird sich am Bespiel der Besprechung von Testkaufergebnissen praxisnah mit dem Thema „Professionelle Mitarbeiter- und Teamgespräche führen“ beschäftigen.
Nachhaltigkeitssicherung: Follow-Up CoachingsEtwa vier Wochen nach dem Grundseminar treffen sich die Teilnehmer in Kleingruppen zu einem Erfahrungsaustausch und gemeinsamer Fallbearbeitung. Dazu bringen die Teilnehmer wieder Fälle aus ihrer Praxis mit. Die Fälle werden nach Dringlichkeit/allgemeiner Wichtigkeit sortiert und gemeinsam mit dem Coach bearbeitet.
Die Follow-Up Coachings werden je nach Fortschritt und in Abstimmung mit dem Auftraggeber wiederholt.
Wir bieten Ihnen individuelle Einzel- und Gruppen Coachings zu folgenden Themen an:
Folgende Dozenten und Coaches unterstützen Sie mit Wissen und Erfahrung:
Johannes BertelmannZertifizierter Systemischer Berater und Coach (INeKO; Institut an der Universität zu Köln)
Zertifizierter Business Trainer (Coaching Concepts Akademie)
Professional Scrum Master
Master of Arts in Coaching, Supervision, Organisationsentwicklung, DGSv (Deutsche Gesellschaft für Supervision) zertifizierter Supervisor und Coach mit langjähriger Erfahrung in der Führung und Entwicklung dezentraler Vertriebsorganisationen.
Dipl.-Ök. Michael MayZert. Systemischer Coach und Manager für Veränderungsmanagement (INeKO Institut an der Universität zu Köln).
Elke Sander,M.A.Master of Arts in Gestaltender Kunst, Nebenfach Psychologie, zert. Systemischer Coach und Manager für Veränderungsmanagement (INeKO Institut an der Universität zu Köln).
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